Polizei-Kochclub

Über uns

Über uns
 

Polizeibeamte beschäftigen sich ja bekanntlich in ihrer Freizeit mit den unmöglichsten Dingen. Die Interessen reichen vom Angeln über Hunde- und Tanzsport bis zum Zinnfigurensammeln.

In Nordhausen gibt es seit Anfang des Jahres eine neue Möglichkeit der gemeinsamen Freizeitgestaltung. das Kochen.

Hobbyköche in Uniform haben sich zusammengetan und den ersten Polizei-Kochclub gegründet. Nach bisherigen Recherchen dürfte dies deutschlandweit der erste Club dieser Art sein.

Unter dem Namen "hot-cops" sollen künftig in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen gemeinsam der Kochlöffel und die Fleischgabel geschwungen werden.

Vielleicht schaffen es die Club-Mitglieder in Zukunft sogar die Sommerfeste der Behörde zu bekochen oder für festliche Anlässe das kalt-warme Buffet zu gestalten.

Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg. Bislang fehlt es noch an der nötigen Ausrüstung und vor allem an einer geeigneten Probierküche. Auf Dauer wird der heimische Herd der Club-Mitglieder für die genussvollen Begegnungen nicht ausreichen.

Die Gründungs-Hobby-Köche Maik Birr-Thelemann und Thomas Soszynski schauen aber hoffnungsvoll in die Zukunft. Beide sind seit Jahren gestandene Hobby-Köche und bringen mit ihren Erfahrungen wertvolles Kapital in den Club ein.

Der Club hat bereits jetzt ein breites Repertoire an leckeren Gerichten und Menüs. Wohlklingende Namen, wie Gänseleber-Creme-brullee mit Apfel-Ingwer-Chuttney, Thunfisch-Lolly und ofenwarmer Schokoladenpudding mit Drambuie und gerösteten Macadamianüssen stehen bereits auf der Speisekarte. Aber auch klassische Gerichte stehen auf dem Programm. So ist die Zubereitung eines Spanferkels genauso möglich, wie ein rotgekochtes Huhn, Coq-au-vin oder die traditionelle Martinsgans.

Denkbar ist auch die Teilnahme an Wettkämpfen. Thomas Soszynski hat auch auf diesem Gebiet schon Erfahrungen sammeln können. Wo immer es für ihn zeitlich möglich ist, nimmt er an Seminaren, Veranstaltungen und Wettkämpfen teil. Hauptsache, es wird dabei gekocht oder gegrillt. Im Team des Grillweltmeisters Achim Fuchs "First German Barbecue School" wurde er zum Beispiel bei der Weltmeisterschaft auf Jamaika Vize-Weltmeister in der Kategorie Dessert.

Der Club will aber auch junge Menschen an die Arbeit in der Küche heranführen. Deshalb werden Gerichte für die Single-Küche und kleinere Speisen neben Komplett-Menüs für festliche Anlässe auf der Herdplatte stehen.

Nicht nur die Familien der "hot-cops" werden in den Genuss der Kochkünste kommen, auch viele Kolleginnen und Kollegen freuen sich darauf, sich ihre Gaumen streicheln zu lassen